ETA 150 - das Vorbild

Die Akkumulatortriebwagen der Baureihe ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515) waren bei der Deutschen Bundesbahn sehr verbreitet. Die Triebwagen boten einen sehr hohen Fahrkomfort und trotz des typischen Heulens der Tatzlagermotoren, der guten Gleislage aufgrund ihres im Vergleich zum Uerdinger Schienenbus höheren Eigengewichtes und eine bessere Laufruhe durch Verwendung von vollwertigen Drehgestellen, eine geringe Lärmbelästigung. Sie befuhren Haupt- und Nebenstrecken. Daher waren die Triebwagen bei den Fahrgästen sehr beliebt und hatten Spitznamen wie „Akkublitz“, oder „Heulboje“. Sie waren mit normalen Zug- und Stoßeinrichtungen ausgestattet und konnten bei Bedarf zusätzliche Wagen wie z.B. Postwagen, Expressgutwagen oder Stückgut-Güterwagen ziehen.


Die Modelle

Wählen Sie aus verschiedenen Designs der Epochen 3, 4 und 5.


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